Bei einem Umzug ist Organisation die halbe Miete - Ihre Stadtwerke unterstützen Sie dabei. Als kleine Merkhilfe haben wir eine Checkliste für Ihren Umzug zusammengestellt.

Auch für uns ist Ihr Umzug übrigens fast so wichtig wie für Sie. Bitte informieren Sie uns zwei Wochen vor dem geplanten Termin über Ihren Umzug. Dann läuft auch in Sachen Energie alles glatt. Es lassen sich alle Fristen für die Ummeldung einhalten, wir können den Zählerstand für eine korrekte Abrechnung ermitteln und Sie vermeiden garantiert, dass Sie zu viel bezahlen. Denn wer eine Abmeldung seiner alten Wohnung beim Energieversorger unterlässt, riskiert, dass er für den Verbrauch seines Nachmieters aufkommen muss. Eine rückwirkende Ummeldung ist zeitlich nur eng begrenzt möglich. 

Über Ihren Umzug können Sie uns auf vielen Wegen informieren: Online im SWI-Kundenportal, per E-Mail an kundenservice@sw-i.de oder gerne auch persönlich in unseren beiden Kundencentern in der Mauth- und Ringlerstraße.

An alles gedacht: SWI-Checkliste für Ihren Umzug 

  • Wohnsitz bei der Stadt oder Gemeinde ummelden
  • Nachsendeauftrag bei der Post stellen
  • Adressänderungen bei Arbeitgeber, Versicherungen, Banken, Krankenkasse etc.
  • Telefon, Fernsehen und Internet ummelden
  • Zählerstände der Energie- und Wasserversorgung in der alten und der neuen Wohnung ablesen und notieren
  • Energieversorgung zwei Wochen vor Umzug ummelden
  • Fahrzeug ummelden
  • Zustand der neuen Wohnung dokumentieren
  • Daueraufträge für regelmäßige Zahlungen ändern

Wir wünschen viel Spaß in Ihrem neuen Zuhause!


Artikel teilen

News

Stromleitungen sind die Lebensadern einer modernen Stadt und der Strombedarf steigt beständig – gerade im Ingolstädter Süden. Vor allem der…

Weiterlesen

Ein Konsortium aus acht Unternehmen präsentiert Ergebnisse zu „HyPipe Bavaria“

Weiterlesen

Im Süden der Stadt wird es einen weiteren Schnellladepark geben

Weiterlesen

Stadtwerke geben Wegfall der Gasumlage und vorgesehene Mehrwertsteuersenkung auf Gas vollständig an Kunden weiter

Weiterlesen

Gemeinsam gegen die Energiekrise: Wir helfen beim Sparen und bieten Unterstützung für Bedürftige

Weiterlesen

Jugendliche verwandeln Stromkästen in Kunstwerke

Weiterlesen

Künftig keine Förderung mehr für Heizungen, die Gas verbrauchen

Weiterlesen

0800/8000 230

Sie erreichen uns montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kundencenter in der Ringlerstraße

Mo,Di, Do: 8 - 17 Uhr, Mi, Fr: 8 – 13 Uhr

Anfahrt

Kundencenter in der Mauthstraße

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr

Anfahrt

Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH

Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt