Privatkunden Erstellt von Florian Schiegl

Newsletter, App und Co: Stadtwerke bauen ihre innovativen Angebote sukzessive aus

Mobilität, Wohnen oder Einkaufen – die Digitalisierung hält Einzug in nahezu jeden Lebensbereich. Auch die Stadtwerke Ingolstadt gehen bei diesem Megatrend mit der Zeit und bieten als innovativer Energiedienstleister immer mehr digitale Angebote für ihre Kunden an. Ein Überblick:

  • Online-Kundenportal: Bankverbindung ändern, Rechnungen einsehen, einen Umzug melden oder ein neues Produkt beauftragen. All das geht bei den SWI längst bequem und unkompliziert vom heimischen Sofa aus. Das Online-Kundeportal macht’s möglich.
  • Digitaler Netzanschlussprozess: Aktuell arbeiten die Stadtwerke daran, auch den Beantragungsprozess für einen neuen Hausanschluss zu digitalisieren. Etwa ab dem Jahreswechsel wird das neue System online gehen. Wer dann für sein Gebäude einen für Strom- oder Erdgasanschluss benötigt, kann alles online abwickeln – Formulare oder unhandliche Pläne auf Papier entfallen dann.
  • Newsletter: Immer bestens informiert. Der SWI-Newsletter bietet eine interessante Mischung rund um Energie, Technik und Themen, die sich richtig lohnen – ob Gewinnspiele, Veranstaltungstipps oder Gutscheine Produkttests. Hier geht’s zur Anmeldung: sw-i.de/meta/newsletter
  • SWI e-motion-App: Die neue Stadtwerke-App ermöglicht E-Autofahrern den schnellen und komfortablen Zugang zu 64 öffentlichen SWI-Ladepunkten in Ingolstadt und 11.500 weiteren im gesamten Bundesgebiet. Sie verfügt über zahlreiche praktische Funktionen – unter anderem die Live-Anzeige verfügbarer Ladepunkte und laufender Ladevorgänge inklusive Preisinfos oder eine Navigationsfunktion. 
  • SWI-Energiemanager: Mit dem SWI-Energiemanager wird SWI SmartSolar, die Kombination aus Photovoltaikanlage und Stromspeicher, intelligent. Er zeigt Produktion, Verbrauch, Speicherung, Einspeisung sowie Zukauf aus dem Stromnetz in einem Online-Portal und bietet viele Optimierungsmöglichkeiten durch erstellbare Regeln.
  • Smart Meter: Mit dem Einbau neuer digitaler Zähler haben die SWI bereits im Zuge des turnusmäßigen Zählerwechsels bereits gestartet. Mit der Zertifizierung der Kommunikationseinheit, des sogenannten Gateways, können diese zu intelligenten Messsystemen aufgerüstet werden. Interessante Auswertungen und übersichtliche Darstellungen des eigenen Stromverbrauchs in einem Online-Portal werden dadurch möglich, ebenso bereitet die neue Technologie den Weg für innovative Produkte und individuell zugeschnittene Energiedienstleistungen, die künftig helfen können, Strom und Kosten zu sparen.
Zurück
Artikel teilen
SparINstrom

SparINstrom

Zuverlässig, preiswert und komfortabel – das ist unser SparINstrom, Ihr günstiger Strom für Ingolstadt.

alle Infos

Erdgas-Förderprogramm

Erdgas-Förderprogramm

Jetzt Gas geben! Für Erdgas entscheiden und 300 Euro Förderprämie für Ihren neuen Hausanschluss sichern.

alle Infos

SWI RegioVolt

SWI RegioVolt

Oberbayerisch, obergünstig: Günstiger CO2-neutraler Strom für die Region.

Alle Infos

Kontakt

0800/8000 230

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kundencenter in der Ringlerstraße

Mo - Do: 8 - 17 Uhr, Fr: 8 - 13 Uhr

Anfahrt

Kundencenter in der Mauthstraße

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr

Anfahrt

Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH

Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt

Gerne rufen auch wir Sie an. Füllen Sie dazu bitte nachfolgende Felder aus, wir kümmern uns umgehend um einen Rückruf.

Rückruf bitte