Newsletter, App und Co: Stadtwerke bauen ihre innovativen Angebote sukzessive aus

Mobilität, Wohnen oder Einkaufen – die Digitalisierung hält Einzug in nahezu jeden Lebensbereich. Auch die Stadtwerke Ingolstadt gehen bei diesem Megatrend mit der Zeit und bieten als innovativer Energiedienstleister immer mehr digitale Angebote für ihre Kunden an. Ein Überblick:

  • Online-Kundenportal: Bankverbindung ändern, Rechnungen einsehen, einen Umzug melden oder ein neues Produkt beauftragen. All das geht bei den SWI längst bequem und unkompliziert vom heimischen Sofa aus. Das Online-Kundeportal macht’s möglich. Ab sofort können alle SWI-Kunden auf Wunsch außerdem im Schriftverkehr mit den Stadtwerken auf Papier verzichten – der Umwelt zu Liebe. Rechnungen und alle wichtigen Dokumente erhalten sie so künftig übersichtlich im Online-Kundenportal. Als Erinnerung senden wir zusätzlich eine Mail. Alles was Sie dafür tun müssen: Im Online-Kundenportal einloggen oder neu registrieren – klicken Sie hierfür unter www.sw-i.de rechts oben auf Login. Für Neuregistrierungen bitte Kundennummer, Rechnungseinheit und Zählernummer bereithalten. Diese finden Sie auf Ihrer Rechnung. Anschließend setzen Sie im Menüpunkt „Verträge“ ein Häkchen bei „Umstellen auf Online-Kommunikation“ – fertig! 
  • Digitaler Netzanschlussprozess: Aktuell arbeiten die Stadtwerke daran, auch den Beantragungsprozess für einen neuen Hausanschluss zu digitalisieren. Etwa ab dem Jahreswechsel wird das neue System online gehen. Wer dann für sein Gebäude einen für Strom- oder Erdgasanschluss benötigt, kann alles online abwickeln – Formulare oder unhandliche Pläne auf Papier entfallen dann.
  • Newsletter: Immer bestens informiert. Der SWI-Newsletter bietet eine interessante Mischung rund um Energie, Technik und Themen, die sich richtig lohnen – ob Gewinnspiele, Veranstaltungstipps oder Gutscheine Produkttests. Hier geht’s zur Anmeldung: sw-i.de/meta/newsletter
  • SWI e-motion-App: Die neue Stadtwerke-App ermöglicht E-Autofahrern den schnellen und komfortablen Zugang zu 64 öffentlichen SWI-Ladepunkten in Ingolstadt und 11.500 weiteren im gesamten Bundesgebiet. Sie verfügt über zahlreiche praktische Funktionen – unter anderem die Live-Anzeige verfügbarer Ladepunkte und laufender Ladevorgänge inklusive Preisinfos oder eine Navigationsfunktion. 
  • SWI-Energiemanager: Mit dem SWI-Energiemanager wird SWI SmartSolar, die Kombination aus Photovoltaikanlage und Stromspeicher, intelligent. Er zeigt Produktion, Verbrauch, Speicherung, Einspeisung sowie Zukauf aus dem Stromnetz in einem Online-Portal und bietet viele Optimierungsmöglichkeiten durch erstellbare Regeln.
  • Smart Meter: Mit dem Einbau neuer digitaler Zähler haben die SWI bereits im Zuge des turnusmäßigen Zählerwechsels bereits gestartet. Mit der Zertifizierung der Kommunikationseinheit, des sogenannten Gateways, können diese zu intelligenten Messsystemen aufgerüstet werden. Interessante Auswertungen und übersichtliche Darstellungen des eigenen Stromverbrauchs in einem Online-Portal werden dadurch möglich, ebenso bereitet die neue Technologie den Weg für innovative Produkte und individuell zugeschnittene Energiedienstleistungen, die künftig helfen können, Strom und Kosten zu sparen.

Artikel teilen

News

Stromleitungen sind die Lebensadern einer modernen Stadt und der Strombedarf steigt beständig – gerade im Ingolstädter Süden. Vor allem der…

Weiterlesen

Ein Konsortium aus acht Unternehmen präsentiert Ergebnisse zu „HyPipe Bavaria“

Weiterlesen

Im Süden der Stadt wird es einen weiteren Schnellladepark geben

Weiterlesen

Stadtwerke geben Wegfall der Gasumlage und vorgesehene Mehrwertsteuersenkung auf Gas vollständig an Kunden weiter

Weiterlesen

Gemeinsam gegen die Energiekrise: Wir helfen beim Sparen und bieten Unterstützung für Bedürftige

Weiterlesen

Jugendliche verwandeln Stromkästen in Kunstwerke

Weiterlesen

Künftig keine Förderung mehr für Heizungen, die Gas verbrauchen

Weiterlesen

0800/8000 230

Sie erreichen uns montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kundencenter in der Ringlerstraße

Mo,Di, Do: 8 - 17 Uhr, Mi, Fr: 8 – 13 Uhr

Anfahrt

Kundencenter in der Mauthstraße

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr

Anfahrt

Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH

Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt