Privatkunden

Ihre Fragen, unsere Antworten

Ich bezahle doch jeden Monat einen Abschlagsbetrag. Warum weist meine Rechnung nur elf Abschlagszahlungen aus? Wurde vergessen, eine Zahlung zu berücksichtigen? Nein, als unser Kunde zahlen Sie elf Mal im Jahr einen Abschlag für Ihre Energieversorgung, nicht zwölf Mal. Der Abschlag wird immer zum Letzten eines jeden Monats fällig und errechnet sich aus Ihrem Verbrauch und dem jeweiligen Energiepreis für Strom und Gas. Im zwölften Monat - im Regelfall im Oktober - erhalten Sie dann Ihre Jahresverbrauchsabrechnung. Diese ersetzt die Abschlagszahlung im Monat der Jahresverbrauchsabrechnung.

Wo sehe ich auf der Rechnung meine geleisteten Zahlungen des ganzen Jahres? Auf dem Deckblatt zur Jahresverbrauchsabrechnung ist unter dem Punkt „abzüglich berechneter Abschläge“ der im vergangenen Geschäftsjahr (im Regelfall von Oktober des Vorjahres bis September dieses Jahres) von Ihnen bezahlte Gesamtbetrag an Abschlagszahlungen aufgeführt. Waren Sie das gesamt Geschäftsjahr unser Kunde und haben Sie alle Abschläge ausgeglichen, summiert sich hier der Betrag von elf Abschlägen. Bei einem Umzug während des Jahres finden Sie hier die Summe von entsprechend weniger Abschlägen, abhängig von Ihrem An- bzw. Abmeldedatum. Sollte ein Abschlag zu viel bezahlt worden sein oder eine Zahlung wurde ausgesetzt, sehen Sie dies unter dem Punkt „zuzüglich bestehendes Guthaben / Forderung“.

Warum ist die Zahlung für den Monat September erst Anfang Oktober auf dem Konto-Auszug?
Da unser Abschlagsbetrag immer erst am Letzten des jeweiligen Monates fällig wird, kann es - gerade am Wochenende oder an Feiertagen - zu einer Buchung am Ersten des Folgemonats kommen. Deshalb sehen Sie dann Ihren Abschlagsbetrag für September als Abbuchung Anfang Oktober auf Ihrem Kontoauszug.

Warum verändert sich der Abschlag - Erhöhung oder Senkung - für das nächste Jahr? Der Abschlagsbetrag wird jedes Jahr anhand Ihres neuen Verbrauches und der aktuellen Energiepreise für Strom und Gas neu berechnet. Wenn Sie im Jahr zuvor weniger Energie verbraucht haben, dann senken wir für das Folgejahr natürlich auch Ihren monatlichen Abschlag.

Warum habe ich im Vergleich zum Vorjahr einen Mehrverbrauch? Es hat sich nichts verändert.
Eine Veränderung Ihres Energiebedarfes kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen kann dies an äußeren Einflüssen aufgrund eines langen und sehr kalten Winters liegen. Auch ältere Elektrogeräte, die viel Strom verbrauchen, können eine Erklärung sein. Vielleicht hat sich aber auch etwas an Ihrem Nutzungsverhalten geändert? Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach Energiefressern. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Energiesparmöglichkeiten an: kostenlose Messgeräte zum Ausleihen, Energiespar-Broschüren oder auch eine persönliche und individuelle Energieberatung. Sprechen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne.

Gibt es Tarife, die günstiger für mich sind?
Die Stadtwerke Ingolstadt bieten individuelle Produkte für Ihre Strom- und Gasversorgung an. Damit wir den für Sie passenden Tarif finden, beraten wir Sie gerne. Sprechen Sie einfach mit unseren Serviceteams in unseren Kundencentern oder nutzen Sie unsere kostenlose Servicehotline 0800 / 8000 230.

Ist meine Abrechnung korrekt?
Damit Sie Ihre Abrechnung überprüfen können, empfehlen wir Ihnen, zuerst einen Blick auf Ihre Zählerstände zu werfen. Stimmt der abgelesene Zählerstand mit Ihrem aktuellen Stand überein? Sind alle Abschlagszahlungen, die Sie bezahlt haben, auf der Rechnung gutgeschrieben? Wenn Sie dazu Fragen haben, nutzen Sie doch am besten die Erfahrung unserer Mitarbeiter in unseren Kundencentern in der Ringlerstraße 28 und - ganz neu - auch in der Mauthstraße 4 im Herzen der Altstadt. Gerne können Sie uns aber auch telefonisch unter unserer kostenlosen Servicehotline 0800 / 8000 230 erreichen. Oder Sie nutzen unser Online-Portal für Ihre Fragen. Schreiben Sie uns bequem von zu Hause aus eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne.

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Kontakt

0800/8000 230

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kundencenter in der Ringlerstraße

Mo - Do: 8 - 17 Uhr, Fr: 8 - 13 Uhr

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Kundencenter in der Mauthstraße

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr

Anfahrt

Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH

Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt

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